Kuhn & Co
Gesellschaft von Architekten

Menü

GAT – NEUBAU EINES WOHNHAUSES

STANDORT: Berlin-Gatow
LEISTUNGSPHASEN: 1 bis 9
FERTIGSTELLUNG: 2008
WOHNEINHEITEN: 1
WOHNFLÄCHE: 468 m²

Ein sehr modernes Wohnhaus in kubistischer Manier. Der Wunsch der Bauherren war ein Haus mit großflächiger Verglasung, modernen Materialien und größtmöglicher Offenheit. Hierzu wurde eine Galerie als Gebäudemittelpunkt mit Laterne entworfen, was eine lichtdurchflutete Atmosphäre schafft. Durch die Anordnung von geometrischen Grundkörpern um diesen zentralen Punkt wurde eine moderne Kubatur erzeugt.

Das Haus zeigt sich zur Straßenseite eher schlicht und verschlossen und öffnet sich nur zur Gartenseite. Dafür sorgen fast raumhohe Fenster und ein leicht geneigtes Pultdach im Zusammenspiel mit versetzten Flachdächern und auskragenden Bauteilen. Das schlichte Haus verfügt über sehr moderne Bäder, einen Kamin und hochwertige Holzböden.